Zum Hauptinhalt springen

Von St. Lamberti geht’s direkt in den Himmel

| top magazin

Kunstinstallation „Himmelsleiter“ läuft Wiedertäufer-Käfigen den Rang ab

Münster hat bis zum März ein neues, weithin sichtbares Wahrzeichen: Die Himmelsleiter an der St-Lamberti-Kirche. Geschaffen hat das Objekt die Wiener Künstlerin Billi Thanner. Zuvor war die Himmelleiter eineinhalb Jahre am Wiener Stephansdom zu sehen. Hier entdeckte Pastoralreferentin Ursel Schwanekamp im Urlaub die Kunstinstallation und war sofort begeistert. „Ich habe mich äußerlich und innerlich aufgerichtet und meinen Blick geweitet“, erinnert sie sich. Das wäre doch was ganz Besonderes für Münster, dachte sich die Pastoralreferentin. „Ich bin mit meiner Idee, das Kunstwerk an die Lamberti-Kirche zu holen, auf offene Ohren gestoßen“, freut sich Ursel Schwanekamp. Pfarrer Hans-Bernd Köppen griff zum Telefon und rief die Künstlerin persönlich an – Billi Thanner war sofort einverstanden.

Seitdem musste Vieles organisiert werden: Zunächst war die Finanzierung des ca. 130.000 Euro teuren Projekts zu klären. „Ein Großteil der Leistungen, angefangen beim Transport bis zur Installation, haben die Fachfirmen unentgeltlich übernommen“, so Pfarrer Hans-Bernd Köppen, der natürlich sehr dankbar für die Unterstützung ist. Das gilt auf für die ca. 40.000 Euro an Geldspenden. Dadurch reduzierten sich die Kosten für die Pfarrei auf etwa 25.000 Euro.

Für die Montage der beiden Leitern musste ein Teil des Prinzipalmarkts an der Kirche überdacht, der Kirchplatz abgesperrt und die Bänke aus der Kirche ausgeräumt werden. Zwei österreichische Kletterer montierten die zwölf Meter lange Innenleiter vor der Orgel, wenige Tage später wurde die 36 Meter hohe Außenleiter am Turm der Lamberti-Kirche befestigt. Beide Leitern sind aus Aluminium und Neon gefertigt und goldgelb lackiert. Scheinbar durchstößt die Himmelsleiter von Billi Thanner von der Orgel ausgehend das Gewölbe und lenkt außen den Blick bis an die Spitze des Turms. Seit dem ersten Tag hat die Himmelsleiter den Wiedertäufer-Käfigen den Rang abgelaufen und dafür gesorgt, dass Münsters Stadtkirche – besonders in den Abend- und Nachtstunden – noch häufiger fotografiert wird als vor der Kunstinstallation.

Billi Thanner hat den Aufbau ihres Kunstwerkes in Münster begleitet. Sie war sichtlich gerührt, als „ihre“ Himmelsleiter in der St.-Lamberti-Kirche zum ersten Mal leuchtete. „Das ist ein ganz besonderer Augenblick für mich“, so die Wiener Künstlerin. Der Blick über die Leiter in den Himmel lässt für sie Raum für Sehnsüchte, Wünsche und Hoffnungen. 33 Stufen hat die Außenleiter. Jede Stufe steht für Billi Thanner für eine von ihr ausgewählte Tugend. Dazu gehören für sie unter anderem Glaube, Liebe, Achtsamkeit, Freiheit, Mut, Zielstrebigkeit, Tapferkeit, Gerechtigkeit und Respekt. Für die Künstlerin ist ihr Werk, das im Frühjahr 2021 entstand, zugleich ein Zeichen der Hoffnung in schwierigen Zeiten: „Ich wünsche mir, dass die Menschen sich ein bisschen Zeit nehmen, nach oben blicken und niemals den Glauben an das Gute verlieren.“

Die Himmelsleiter erinnert an eine Erzählung im Alten Testament: Dort träumt Jakob von einer Leiter, auf der Engel auf- und absteigen, „ein Symbol für die Beziehung zwischen Himmel und Erde, zwischen dem Endlichen und Unendlichen“, findet Ursel Schwanekamp. „Die Himmelsleiter kann ein Impuls für den Alltag sein, eine Einladung, nicht nur das Irdische zu sehen, sondern über sich hinauszuschauen und damit neue Perspektiven zwischen Himmel und Erde zu entdecken“, so die Pastoralreferentin.

UPDATE: Die Himmelsleiter bleibt Münster deutlich länger als erhofft erhalten und soll so auch den Weg durch das Friedensjahr - 375 Jahre Westfälischer Frieden - weisen. Darauf haben sich die Wiener Künstlerin Billi Thanner, Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe, Hans-Bernd Köppen (Pfarrer an Sankt Lamberti) sowie Sponsorin Ursula Simacek verständigt. Ein Abbau ist nun erst für den Herbst 2023 vorgesehen.

Zurück